Wozu Bewegte Entspannung?

 

 

Heute morgen war alles ganz hektisch, Papa musste mit seiner kleinen Schwester ins Krankenhaus. Für richtiges Frühstück war keine Zeit, es musste alles ganz schnell gehen. Dann saß er in der Schule, die erste Stunde begann. Er sah das Frau Sidori etwas sagte, sie bewegte ihren Mund, doch irgendwie kamen die Worte nicht bis zu seinen Ohren. Es war, als ob die Worte kurz vor seinen Ohren abbogen…

 

Sein Kopf war zu voll mit eigenen Worten und Fragen:

Wie ging es seiner Schwester?

Musste sie jetzt länger im Krankenhaus bleiben? 

 

Jetzt fingen alle Kinder um ihn herum an, sich zu bewegen. Sie machten diese Körper -Bewegungsspiele, die kannte er. Herrn Clemens hatte er sie ihm gestern am Nachmittag im Theaterraum gezeigt. Er machte mit, danach konnte er die Worte von Frau Sidori wieder hören. Er freute sich auf den Gesprächskreis, bei dem er über seinen Morgen sprechen konnte.

 

 

Laut einer Querschnittsstudie der DAK empfinden 42 % der Kinder in Deutschland sehr oft Stress und im Jugendalter sind es sogar 52 %. Für diese Studie wurden im zwischen 2016 bis 2019 14.242 Kinder und Jugendliche befragt.

 

Stress ist erstmal grundlegend nichts schlechtes, wenn er vorübergehend ist und nach einer stressigen, angespannten Phase eine Entspannungsphase folgt, in der, der Körper die Anspannung wieder loslassen kann.

Wird Stress jedoch nicht wieder abgebaut bzw. besteht dauerhaft, kann er krank machen oder sich zu chronischen Stress entwickeln. Er schwächt dann z.B. das Immunsystem, kann weitere Krankheiten verursachen und führt zu Lernblockaden.

 

In unserer schnelllebigen Welt gibt es für Kinder viele Faktoren und Reize, die Stress auslösen können. Im häuslichen Bereich, jedoch auch in den Kindertageseinrichtungen und Schulen.

 

 

Durch Entspannungsmethoden kannst du Kinder dabei unterstützen Stress und Anspannung auf eine gesunde Art und Weise abzubauen, so dass chronischer Stress gar nicht erst entsteht. Weiterhin erweiterst du das Körperbewusstsein und die Selbstregulations-Fähigkeiten der Kinder. 

Die Kinder erfahren, wie sie sich zentrieren können und dadurch in ihrer Kraft bleiben bzw, kommen können. 

 

Du möchtest diese Methoden lernen, um sie dann Kindern weitergeben zu können? 

 

Dann erfährst du hier näheres über die Weiterbildung: „Bewegte Entspannung“: