Als ich vor einigen Jahren das Konzept für „Bewegte Entspannung“ schrieb, war es mir wichtig Inhalte zu vermitteln, die sofort umsetzbar sind.
Ich wollte gerne Methoden weitergeben, mit denen man mehrere komplette Entspannungs- bzw. Achtsamkeitsstunden gestalten kann und / oder die man für 3-5 minütige Spiele für zwischendurch nutzen kann.
Ich freue mich sehr, dass nachdem ich die Weiterbildung schon mehrmals angeboten habe, auch noch nach Monaten, positives Feedback von den Teilnehmenden kommt.
Hier ein Feedback einer Teilnehmerin, ca. 2 Monaten nachdem sie im April und November 2023 meine 1 tägige Weiterbildung besucht hat.
„Deine Weiterbildungen waren immer so toll und praxisnah. Meine Kids lieben deine kleinen alltäglichen Übungen, welche du uns gezeigt hast. Tina, pädagogische Fachkraft, Hort - Ganztagsschule
Am 7.6. - 9.6.24 findet meine 3 tägige Weiterbildung „Bewegte Entspannung“ Kinder (5-10 Jahre) ganzheitlich stärken, statt.
Heute möchte ich dir eine Methode aus dieser Weiterbildung vorstellen: Phantasiereisen und Phantasiegeschichten.
In meinen Weiterbildungen ist es mir wichtig an das vorhandene Wissen und Erfahrungen der Teilnehmenden anzuknüpfen. Denn bei den meisten Teilnehmenden gibt es schon Achtsamkeits- und Entspannungsmethoden, die sie regelmäßig mit den Kindern praktizieren. Nur ist ihnen häufig nicht bewusst, wie wichtig und wertvoll diese sind und wie sie diese Methoden noch wirksamer in den Alltag einflechten können.
Phantasiereisen und Phantasiegeschichten sind eine dieser sehr wirksamen Methoden.
In der Weiterbildung „Bewegte Entspannung“ wirst du verschiedene Arten und Ziele von Phantasiereisen und Geschichten kennenlernen und erleben.
Außerdem erfährst, wie du sie durchführst, so dass sie für die Kinder ein entspannendes und bewegendes Erlebnis sind.
Weiterhin erfährst du, dass es eine Art von Phantasiereisen gibt, die für manche Kinder nicht geeignet sind. Da sie mehr „Schaden“ als „Nutzen“ für diese Kinder bringen würden.
Ich selber schreibe gerne Geschichten, vor allem für Kinder (und für die Menschen, die es im Herzen noch sind). Hier habe ich eine Achtsamkeits-Phantasiegeschichte für dich: „Kobold Strauchbauchs Welt“. Vielleicht magst du diese Geschichte als Erzieher*in, Pädagoge/Pädagogin, Lehrer*in, (etc.) deinen dir anvertrauten Kindern vorlesen. Ich würde mich auf jeden Fall über Feedback freuen, wie die Geschichte angekommen ist.
Um die Phantasie der Kinder anzuregen, kannst du sie danach auch fragen, was sie denken, wie die Geschichte weitergehen könnte… Oder wenn sie es mögen, motivieren, ein Bild von „Kobold Strauchbauchs Welt“ zu malen… Vielleicht magst du auch selbst eine Bild dazu malen…
Phantasie ist neben Wissen, ein wichtiges Gut, welches wir als Menschen nutzen dürfen. Denn gerade in unseren schnelllebigen Zeiten, braucht es Menschen die „um die Ecke“ denken können, die selbstständig nach Lösungen und neuen Möglichkeiten suchen. Es gibt viele verschiedene Methoden, wie du diese Fähigkeit bei Kindern fördern kannst. Phantasiegeschichten vorlesen, erzählen und/oder gemeinsam entwickeln, ist eine davon.